Apfel-Kürbissuppe

Wenn man in der Küche so viel herum experimentiert, wie ich es tue (amateurhaft versteht sich), dann fühlt man sich ab und an wie ein richtiger Geschmacksdetektiv. Was Profis über mehrere Jahre erlernen, versucht man sich selbst durch diverse Versuche beizubringen. Mal klappt es super und mal schmeckt es grauenhaft. Dieses Mal hat es gut geklappt und so viel hätte hier wohl auch gottseidank nicht schief gehen können.

Für ca. zwei Personen benötigst du,

  • 500g gewürfelten Hokkaido
  • 200g Apfelmark oder frische Äpfel (250g gewürfelt ohne Kernhaus)
  • Gemüsebrühe (Hefefrei)
  • 3 EL Kürbiskerne
  • 2 TL Curry
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Zimt
  • 170ml Milch (oder alternativ Sojamilch
  • Salz
  • Pfeffer

Die Kürbis- und Apfelwürfel in einen Topf geben und mit Wasser bedecken (+ eine Daumenbreite). Die Würfel für rund 15 Minuten köcheln lassen und anschließend das Wasser abschütten, aber auffangen. Das Kochwasser nun mit ca. 2 TL Gemüsebrühe vermengen (je nach Pulver, muss man etwas mehr nehmen - Bitte entscheide hier nach deinem Geschmack) und über die weichen Würfel schütten. Nun die restlichen Zutaten zufügen und alles mit einem Pürierstab fein pürieren, nochmals kurz aufkochen lassen und unbedingt warm mit ein paar gerösteten Kürbiskernen genießen. Lass es dir schmecken.