21 Tage Stoffwechselkur

Unser Stoffwechsel ist eigentlich ziemlich durchschaubar und wir können ihn auch selbst steuern. Bei Stoffwechselerkrankungen oder Krankheiten, die den Stoffwechsel stark beeinflussen, müsst Ihr euch allerdings von einem Arzt oder Ernährungswissenschaftler beraten lassen. Hier kenne ich mich leider nicht genügend aus. Den Stoffwechsel kann man wie einen Computer neu starten und auch neu programmieren. Genau das habe ich Anfang 2019 getan. Nach der Schwangerschaft mit meiner Tochter Clara, kam ich von den letzten Kilos [7] irgendwie nicht runter. Besser gesagt, doch ich schaffte mit viel Mühe und Not abzunehmen, aber sobald ich Kohlenhydrate ansah, waren die Kilos in dreifacher Form wieder auf meinen Hüften. So etwas kannte ich gar nicht. Seit ich zwanzig Jahre alt war, hielt ich mein Gewicht. Klar gab es Schwankungen von ein paar Kilos und auch als ich die dreißig knackte, schenkte mir der liebe Gott zwei Kilo zum Geburtstag, aber es gab keine großen Gewichtssprünge. Nach meiner Schwangerschaft war dies auf einmal anders. 

Aus diesem Grund wollte ich meinen Körper einmal grundreinigen, reseten und neu programmieren. "Gesagt, getan!" Ich machte also eine Stoffwechselkur. Einundzwanzig Tage strikte Diät halten, danach einundzwanzig Tage langsam den Stoffwechsel trainieren und zuletzt über Monate testen, wie sich der Körper verhält. Ich bin so froh, das gemacht zu haben. Ich esse 80% der Woche Low Carb und zwei Tage esse ich Kohlenhydrate, trinke auch mal ein Bierchen oder gönne mir eine XXL Packung Gummibärchen. Mein Gewicht pendelt sich seit der Kur immer wieder ein und das obwohl ich mir alles gönne, worauf ich Lust habe. Ich habe keine Blacklist und zähle keine Kalorien. Ich esse bewusst und genieße das Essen und trotzdem bleibe ich schlank.