Schoko-Keks-Cheesecake

Ich habe mein persönliches Kuchen Highlight 2022 bereits gefunden. Ich glaube es gibt niemanden, dem dieser Kuchen nicht schmeckt - zumindest kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Er hat einfach alles: Super krümeliger Boden, sooo fluffige Cheesecakemasse, knackige Schokolade und noch ein Knusperkeks on Top. Was will man mehr? Also ich brauch nur das! Den Kuchen gab es zum 1. Geburtstag meiner jüngsten Tochter Anna. Sogar sie durfte ein bisschen vom Cheesecake Anteil probieren. Ihr Gesichtsausdruck sprach Bände. Ich befürchte, dass wir damit eine kleine Kuchensucht entfacht haben.

Du benötigst,

  • 42 Butterkekse (hier 30% weniger süß)
  • 60g Butter
  • 500g Magerquark
  • 100g Schlagsahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 3 Medium Eier
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 130g Zucker oder alternatives Süßungsmittel
  • 200g weiße Schokolade

Zuerst werden 30 Butterkekse mit einem Mixer fein zerkleinert (umso feiner, desto besser).  Jetzt verflüssigt man die Butter. Dabei sollte sie nicht kochen. Eine Kuchenform (hier quadratisch 24 x 24) mit Butter einreiben oder mit Backpapier auslegen. Die flüssige Butter über die Krümel gießen und alles gleichmäßig verrühren. Die nasse Krümelmasse in die Springform geben und mit den Fingern festdrücken. Sahne mit dem Sahnesteif vermengen und steif schlagen. Anschließend werden Magerquark, Eier, Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver miteinander verrührt. Die steife Sahne unter die Quarkmasse heben und den Teig auf dem Keksboden verteilen. Der Kuchen darf jetzt 55 Minuten bei 150°C (Ober-/Unterhitze) backen. Die weiße Schokolade schmelzen und über den ausgekühlten Kuchen geben. Nach 10 Minuten die übrigen Kekse nacheinander darauf drapieren und leicht in die noch etwas flüssige Schokolade drücken. Die Stücke sollten am besten geschnitten werden, wenn die Schokolade noch etwas weich ist (aber nicht mehr komplett flüssig). Dann erhältst du einen schönen, glatten Anschnitt.