"Gesunde Kindergerichte für eine ausgewogene Ernährung"

Unsere Tochter fing sehr früh an sich für das Familienessen zu interessieren. Sie wollte alles kosten und in die Hand nehmen. Beikost bekam sie ab dem 6. Monat. Hier lasen wir viele Ratgeber und fingen sehr vorsichtig an, ihren kleinen Magen an die verschiedenen Lebensmittel zu gewöhnen. Seit sie elf Monate alt ist, will sie mit uns Essen. Aus diesem Grund probierte ich eine Vielzahl von Gerichten aus. Anfangs kochte ich jeden Abend zwei Gerichte. Eines für das Kind und eines für uns Eltern. Irgendwann fing ich an vorzukochen und einzufrieren oder das gleiche für uns alle zu Kochen, aber erst später zu würzen. Also, man muss hier definitiv den besten Weg für sich selbst herausfinden.

 

Hier möchte ich die Gerichte mit dir teilen, die bei uns am aller besten ankommen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Kinderbuffet

Dieses Rezept liebt meine Tochter über alles. Eigentlich ist es gar kein richtiges Rezept. Beim Kinderbuffet gibt es allerlei gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln, kleine Bio Frikadellen und was du sonst noch Leckeres im Kühlschrank findest. Kinder lieben es, das Essen mit allen Sinnen zu erkunden. Natürlich wird der Boden bei diesem Gericht zwangsläufig nicht sauber bleiben , aber das Kind hat dafür umso mehr Spaß. Wichtig ist, dass dein Kinderbuffet ausgewogen ist. 

Es eignen sich folgende Lebensmittel:

  • Ballaststoffe: Möhren, Kürbis, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen, Mais, etc.
  • Kohlenhydrate: Süßkartoffel, Kartoffel, Nudeln, etc.
  • Eiweiß: Feta, kleine Frikadelle, Fisch, Tofu, Bio Wienerle, etc.
  • Fette

Auf was du achten solltest!

 

Das Gemüse muss weich sein. Vielleicht hat dein Kind schon einige Zähne, dennoch kann hartes Gemüse, wie beispielsweise Möhren, sehr schnell zum Verschlucken führen. Teste das Essen, bevor du es deinem Kind servierst. Schneide die Zutaten in mundgerechte Häppchen. Ein Kindermund ist kleiner, als der eines Erwachsenen. Schneide das Gemüse daher klein genug, sodass dein Kind es problemlos essen kann. Würze behutsam! Oftmals hört man, dass man das Essen von Kindern nicht würzen darf. Ich bin kein Arzt, aber meiner Meinung nach, sind Gewürze absolut kein Problem. Was aber gefährlich für Kinder sein kann ist zu viel Salz, Zimt oder Honig [Honig bei Kindern unter zwölf Monaten meiden]. Wir lieben Gewürze und unsere Tochter ebenso. Ich verwende wenig oder kein Salz, dafür aber Currypulver, Kurkuma, Kreuzkümmel, Paprikapulver oder frische Kräuter. Natürlich sollte das Essen nicht zu scharf sein! Biete deinem Kind ein Getränk zum Essen an! Trinken ist nicht nur wichtig, um den Körper ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen und Giftstoffe ausscheiden zu können, sondern es hilft deinem Kind auch, wenn es sich doch einmal verschluckt hat. Zuletzt möchte ich dir noch empfehlen, deinem Kind Bio Ware anzubieten. Es ist ein großer Unterschied, ob das Fleisch vom Discounter kommt oder vom Metzger deines Vertrauens. Auch das Obst und Gemüse sollte ausschließlich Bio Ware sein.

Für zwanzig kleine Kinderfrikadellen benötigst du,

  • 400g Rinderhack Bioqualität
  • 1 Schalotte
  • Bund Petersilie
  • 1/2 TL Salz
  • Etwas Pfeffer
  • 1TL Senf mittelscharf
  • 2 Eier
  • 6 EL Paniermehl [oder zwei alte Semmeln gerieben]
  • Rosmaringewürz

Schneide die Zwiebel und die Kräuter so fein wie möglich. Gib nun alle Zutaten in eine Schüssel und verknete alles mit den Händen. Forme anschließend zwanzig kleine Bällchen und platziere diese auf einem mit Backpapier belegten Backblech. Die Frikadellen dürfen nun für circa zwölf Minuten bei 200°C backen. Vor dem Servieren etwas auskühlen lassen und am besten halbieren.

Gnocchi mit Süßkartoffelcreme

Für fünf Kinderportionen,

  • 400g Gnocchi
  • 1 Süßkartoffel
  • 4 Möhren
  • 200ml Milch oder Milchersatz
  • 2 EL Frischkäse
  • Frische Kräuter
  • Prise Salz
  • Paprikapulver
  • Rapsöl

Die Gnocchi nach Packungsanleitung zubereiten. Wir braten sie in Rapsöl an, bis sie goldbraun sind. Die Süßkartoffel waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Möhren ebenfalls waschen, schälen und würfeln. Jetzt wird beides in wenig Wasser gekocht. Fünfzehn Minuten sollten genügen. Anschließend wird das restliche Wasser abgegossen und das Gemüse mit einem Pürierstab zu einer cremigen Masse püriert. Nun leicht würzen, den Frischkäse und die Milch unterrühren und die Soße auf den Gnocchi verteilen. Mit ein paar Kräutern [Schnittlauch oder Kresse] toppen, abkühlen lassen und dem Kind servieren.